Ngwe Saung Beach

Standard
Ngwe Saung Beach

Die Anreise vom Inle-See nach Ngwe Saung Beach war ein wenig beschwerlich. Mit dem Nachtbus ging es ca. 10 Stunden bis nach Yangon. Wie in anderen asiatischen Großstädten sind die Busverbindungen nach Himmelsrichtungen getrennt. Somit mussten wir per Taxi  quer durch die Stadt um zum richtigen Busbahnhof zu gelangen. Der Verkehr in Yangon ist grausam und es dauerte nochmals ca. eine Stunde. Von dort haben wir erfahren, dass der letzte direkte Bus nach Ngwe Saung Beach schon weg war (es war ca. 8 Uhr am Morgen!) und wir konnten nur noch bis nach Pathein – nochmals 5 Stunden. Dort angekommen ging es dann nochmals ca. 2 Stunden mit dem Minibus bis an den Ngwe Saung Beach. Das leicht unangenehme an den Busbahnhöfen auf diesem Weg war, dass uns aufgrund des Provisionssystems jeder an sein Unternehmen vermitteln oder uns direkt fahren wollte. Nachdem wir uns bis an den Strand „durchgeschlagen“ hatten, wurden wir mit einem wunderschönen Strandbungalow belohnt. Am Rande des kleinen Ortes, an dessen Stränden sich bereits Luxusressort an Luxusressort reiht, fanden wir noch eine einfache, aber wunderschöne Unterkunft. So verbrachten wir die nächsten 4 Tage mit Relaxen, Strandspaziergängen, Lesen, Essen und Ausgehen. Auch Abends konnte man wunderbar den Sonnenuntergang genießen und den Wellen zuhören. Baden im Meer war zu der Zeit nicht möglich, es war nur mit Aufsicht durch Hotel-/Hostelpersonal erlaubt, deshalb benutzten wir den Pool 😉 Einen Besuch wert ist aus unserer Sicht die Liebesinsel (Chittumya Kyun) sowie die Zwillingspagode direkt am Strand. Was uns auch sehr gefallen hat, sind das toll hergemachte Ume Café und die Fishermen’s Bar, wo richtiges Strandfeeling aufkommt.

Von morgens bis spätnachmittags gibt es eigentlich keinen Strom, da der kleine Ort über eine eigenständige Stromversorgung verfügt, die zumeist nur in den Abendstunden läuft. Teurere Unterkünfte haben daher oft noch einen eigenen Generator, der ganztägig oder in gewissen Zeitfenstern läuft. Was im Reiseführer noch als fehlend angeprangert wird ist ein ATM, der mittlerweile vorhanden ist.

Kommentar